Übersicht

Meldungen

Bild: photothek.net/Sebastian Forck

Kommunale Altschuldenregelung jetzt!

Die Altschuldenproblematik ist hinlänglich bekannt – jetzt es geht darum, endlich eine Lösung zu finden! Denn für uns ist klar: Eine Regelung zur Altschuldentilgung ist notwendiger denn je. Sie muss jetzt erfolgen, sie muss solidarisch vom Bund und den betroffenen…

Mehr Sicherheit und Respekt: Das Bürgergeld kommt

Wer in eine schwierige Lage gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Daher hat Arbeitsminister Hubertus Heil das neue Bürgergeld vorgestellt. Die Ziele: mehr Sicherheit in schwierigen Lebenslagen, bessere und gezieltere Vermittlung in Arbeit. Die SPD hat zur Bundestagswahl versprochen, Hartz…

Bild: Paul Alexander Probst

Was wir bereits erreicht haben

Seit Anfang Dezember 2021 regiert die Ampel – sieben Monate intensiver, engagierter und erfolgreicher Arbeit in sehr besonderen Zeiten liegen hinter uns. Die Pandemie, der Klimawandel, die Transformation unserer Gesellschaft und Wirtschaft sowie nicht zuletzt ein brutaler Angriffskrieg auf europäischem…

Bild: Nikolai Kues

Gastfamilien für amerikanische Austauschschüler gesucht

Internationaler Schüleraustausch 2022/2023 – Deutschland als Gastland weiterhin attraktiv Amerikanische Stipendiatinnen und Stipendiaten suchen Gastfamilien: Der Deutsche Bundestag und der amerikanische Kongress unterstützen auch in diesem Jahr wieder Schülerinnen und Schüler aus beiden Nationen, um jungen Menschen die Verwirklichung…

Bild: pixabay

Einfach, preiswert, attraktiv: Das 9-Euro-Ticket kommt

Wer mit Bus und Bahn von Eschweiler nach Aachen fahren möchte, der muss für Hin- und Rückfahrt im Regionalverkehr derzeit 7,80 Euro berappen. Eine Fahrt von Eschweiler nach Köln und zurück kostet derzeit sogar 28,12 Euro. Viel Geld und ein…

100 Tage Ampel-Koalition

Mehr Fortschritt wagen – mit diesem Ziel haben wir uns als Ampel-Koalition auf einen ambitionierten Koalitionsvertrag verständigt und ein Bündnis für Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit und Freiheit gebildet. Gemeinsam werden wir die ökologische Transformation in Deutschland sozial gerecht gestalten, den Kampf gegen…

Bild: Nikolai Kues

Endlich! Gelder aus dem Fluthilfefonds jetzt beantragen!

Ab diesem Freitag, den 17. September, können betroffene Einwohner der Flutkatastrophe sowie Unternehmen und Kommunen Hilfsgelder beantragen. Vergangene Woche hatten Bundestag und Bundestag den 30 Milliarden schweren Hilfsfonds verabschiedet. Rund 12,3 Milliarden Euro erhält das Land NRW für den Wiederaufbau aus…

Pflegeversicherung

Am 25. Juni 2021 habe ich im Deutschen Bundestag eine Rede über Pflegeversicherung gehalten. 7531346_h264_512_288_514kb_baseline_de_514…

Corona-Aufholpaket für Kinder und Jugendliche kommt: Zwei Mrd. Euro zur Bekämpfung der sozialen Folgen der Corona-Pandemie.

Kinder und Jugendliche leiden unter den pandemiebedingten Kontaktbeschränkungen besonders. Denn geschlossene Krabbelgruppen, Kitas, Schulen und Jugendclubs sind das Gegenteil von dem, was Kinder und Jugendliche für ihre emotionale, kognitive und soziale Entwicklung brauchen. Gleichaltrige und Personen außerhalb der Kernfamilie zu…

Ko-Finanzierung steht: Nachdem Claudia Moll Anfang des Jahres über die Förderung des Bundes informiert hat stellt das Land NRW nun für die ersten beiden Teilmaßnahmen Mittel zur Sanierung der Dreieinigkeitskirche in Eschweiler in Höhe von ca. 136.000 Euro zur Verfügung

Die Bundestagsabgeordnete für die Städteregion Aachen, Claudia Moll (SPD), freut sich über die Entscheidung der Landesregierung Nordrhein-Westfalen, die veranschlagten Finanzmittel für die ersten beiden Teilmaßnahmen in Höhe von 136.000 Euro freigegeben zu haben und damit die Ko-Finanzierung für die Instandsetzungs- und Sanierungsarbeiten der Dreieinigkeitskirche in Eschweiler sicherzustellen.

Suizidhilfe

Am 21. April 2021 habe ich im Deutschen Bundestag eine Rede über Suizidhilfe gehalten. https://www.claudiamoll.de/wp-content/uploads/sites/778/2021/06/7516548_h264_512_288_514kb_baseline_de_514.mp4…

Termine