Einfach, preiswert, attraktiv: Das 9-Euro-Ticket kommt

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Wer mit Bus und Bahn von Eschweiler nach Aachen fahren möchte, der muss für Hin- und Rückfahrt im Regionalverkehr derzeit 7,80 Euro berappen. Eine Fahrt von Eschweiler nach Köln und zurück kostet derzeit sogar 28,12 Euro. Viel Geld und ein Grund dafür, weshalb die meisten Menschen nach wie das Auto bevorzugen – trotz hoher Spritpreise und steigender Parkgebühren. Das dürfte sich mit dem 9-Euro-Ticket ändern, das die Ampel-Koalition auf den Weg gebracht hat. „Damit wird Bus- und Bahnfahren in NRW so preiswert und attraktiv wie nie zuvor“, ist sich die SPD-Bundestagsabgeordnete Claudia Moll sicher.

Claudia Moll ist eine absolute Befürworterin des 9-Euro-Tickets: „Damit wollen wir zum einen die Bürgerinnen und Bürger von den hohen Spritkosten entlasten und Anreize zum Energiesparen setzen. Zum anderen wollen wir die Nutzung des ÖPNV langfristig attraktiver machen und die Menschen auch bei uns in der StädteRegion Aachen für den Umstieg auf Bus und Bahn gewinnen“.

All das seien wichtige Punkte, die sich SPD, Grüne und FDP in ihrem Fortschrittsprogramm auf die Fahnen geschrieben haben und die die Ampel-Koalition nun schrittweise umsetze. Claudia Moll erklärt: „Mit dem 9-Euro-Ticket setzen wir einen echten Meilenstein!“

Ab Juni gilt das neue Ticket zunächst für drei Monate. Dabei können die Bürgerinnen und Bürger für 9 Euro im Monat bundesweit alle Busse und Bahnen des Regionalverkehrs nutzen – so oft und so viel sie wollen. Somit wird nicht nur die Fahrt von Eschweiler nach Köln auf einen Schlag um ein Vielfaches günstiger – um auf das Beispiel zurückzukommen. „Auch für viele Pendlerinnen und Pendler lohnt es sich nun, das Auto stehen zu lassen und mit Bus und Bahn zur Arbeit zu fahren. Und das im Rheinland genauso wie im Ruhrgebiet, im Siegerland, in Ostwestfalen-Lippe oder anderen Regionen von NRW“, sagt Claudia Moll.

Ein weiterer Vorteil: Wer Bus und Bahn fahren will, muss sich mit dem 9-Euro-Ticket nicht erst im oftmals undurchsichtigen Tarif- und Abo-Dschungel der verschiedenen Verbundtarife zurechtfinden. Claudia Moll erklärt: „Allein in NRW haben wir vier verschiedene Verbundtarife. Und auch wenn in der Vergangenheit einiges unternommen wurde, um Ticket-, Preis- und Abo-Modelle zu vereinfachen, ist dies immer noch zu kompliziert. Das ändere das 9-Euro-Ticket. Es war noch nie so einfach und unkompliziert, den ÖPNV zu benutzen.“

Das 9-Euro-Ticket werde auch zeigen, dass es ein großes Interesse an einem besseren und gut ausgebauten ÖPNV mit attraktiven Fahrpreisen gebe. „Wer Klimawandel, Mobilitätswende und Preissteigerungen ernst nimmt, der muss die Bürgerinnen und Bürger auch konsequent entlasten und für einen attraktiven und gut finanzierten Nahverkehr sorgen“, ist sich Claudia Moll sicher. Deshalb könne das für drei Monate befristete 9-Euro-Ticket auch nur ein Anfang sein, um Bus und Bahn dauerhaft attraktiv zu machen.